Der Zuständigkeitsfinder für Hessen: Was erledige ich wo?

Leistungen A-Z

Reisegewerbekarte: Ausstellung, Erweiterung, Verlängerung

Leistungsbeschreibung

Ein Reisegewerbe liegt vor, wenn jemand gewerbsmäßig ohne vorhergehende Bestellung außerhalb seiner gewerblichen Niederlassung oder ohne eine solche zu haben

  • Waren feilbietet bzw. ankauft oder Bestellungen für Waren aufsucht (vertreibt), Leistungen anbietet oder Bestellungen auf Leistungen aufsucht oder
  • unterhaltende Tätigkeiten als Schausteller ausübt.
    Die Ausübung eines Reisegewerbes ist regelmäßig erlaubnispflichtig (Reisegewerbekarte).

Die Reisegewerbekarte kann auf Antrag erweitert werden.
Die Geltungsdauer der Reisegewerbekarte kann auf Antrag verlängert werden.

An wen muss ich mich wenden?

Wenden Sie sich an die Gemeinde- bzw. Stadtverwaltung, in der Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben bzw. der Betrieb seinen Sitz hat bzw. haben wird.

Sie können das Verfahren auch elektronisch über den "Einheitlichen Ansprechpartner" abwickeln

Um die zuständige Stelle für Ihren Ort zu finden, geben Sie bitte im oberen Ortssuchfeld Ihren Gemeindenamen an. » zur Ortssuche

Welche Unterlagen werden benötigt?

Polizeiliches Führungszeugnis vom Meldeamt des Hauptwohnsitzes


Bescheinigung in Steuersachen des zust. Finanzamtes


Gewerbezentralregisterauszug vom Meldeamt des Hauptwohnsitzes


Antrag auf Erteilung einer Reisegewerbekarte


Personalausweis / Reisepass und Meldebescheinigung der Wohnsitzgemeinde


Handelsregisterauszug aus dem Land, in dem sich der Haupt-Firmensitz befindet


Übersetzung Handelsregisterauszug

Welche Gebühren fallen an?

Die Ausstellung der Reisegewerbekarte ist gebührenpflichtig. Es werden Gebühren in Höhe von 306,00 Euro für natürliche Personen und von 357,00 Euro für juristische Personen erhoben

Welche Dokumente resultieren aus dieser Leistung?

Reisegewerbekarte