Der Zuständigkeitsfinder für Hessen: Was erledige ich wo?

Leistungen A-Z

Pfandleihgewerbe: Erlaubnis

Leistungsbeschreibung

Wenn Sie die Verleihung von Geld gegen die Verpfändung von beweglichen Gegenständen gewerblich ausführen wollen, benötigen Sie eine Pfandleihererlaubnis. Ebenso benötigen Sie eine Erlaubnis, wenn Sie Pfandgeschäfte vermitteln, indem Sie die Ihnen übergebenen Sachen auf Ihren Namen bei einem Pfandleiher oder in einem öffentlichen Leihhaus verpfänden und die erhaltenen Darlehen an Ihre Auftraggeber abführen wollen. Daneben müssen Sie Ihr Gewerbe anmelden.

An wen muss ich mich wenden?

Wenden Sie sich an die Stadt/Gemeinde (Ordnungsamt).

Sie können das Verfahren auch elektronisch über den "Einheitlichen Ansprechpartner" abwickeln

Um die zuständige Stelle für Ihren Ort zu finden, geben Sie bitte im oberen Ortssuchfeld Ihren Gemeindenamen an. » zur Ortssuche

Welche Unterlagen werden benötigt?

Nachweis finanzieller Sicherheiten


Handelsregisterauszug aus dem Land, in dem sich der Haupt-Firmensitz befindet


Personalausweis / Reisepass und Meldebescheinigung der Wohnsitzgemeinde


Bescheinigung in Steuersachen des zust. Finanzamtes


Antrag auf Erteilung einer Erlaubnis gem. § 34 Gewerbeordnung (Pfandleihe)


Gewerbezentralregisterauszug vom Meldeamt des Hauptwohnsitzes


Polizeiliches Führungszeugnis vom Meldeamt des Hauptwohnsitzes


Übersetzung Handelsregisterauszug

Welche Gebühren fallen an?

Es werden Gebühren in Höhe von 306,00 Euro - 1.428,00 Euro erhoben.

Welche Fristen muss ich beachten?

Keine.