Der Zuständigkeitsfinder für Hessen: Was erledige ich wo?
Informationen zur Einbindung
Anbindungsmöglichkeiten
Der Hessen-Finder bietet die Möglichkeit sich als Kommune/Landkreis/Landesdienststelle/Kammer (Stelle) an das System zwecks Datenaustauschs anzuschließen.
Für Stellen mit bereits existierendem Bürgerservice bestehen mehrere Möglichkeiten die Inhalte des Dienstes zu nutzen:
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Webservice, über den die Daten abgerufen werden können.
Inhalte des Services (die zentralen Beschreibungen) können in eigene Internetauftritte überführt und ergänzt werden. Im Gegenzug können über eine schreibende Webserviceschnittstelle die Behördenadressen und Zuständigkeiten dem zentralen Dienst geliefert werden. Somit ist eine Komplettvernetzung der Zuständigkeiten landesweit möglich.
Informationen zur Zertifizierung von Webservice-Schnittstellen finden Sie hier -
Include Wizard
Über eine Abfrage im Redaktionssystem des Dienstes können Includes erzeugt werden, die Redakteure in eigene HTML-Seiten übernehmen können.
Erläuterungen zu den Varianten und Vorgehensweisen finden Sie auf dieser Seite der Firma Teleport GmbH.
Bei Fragen wenden Sie sich an die Zentralredaktion des Hessen-Finders:
Alexandra Schnellbacher
Regierungspräsidium Darmstadt Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Luisenplatz 2 64283 Darmstadt Tel.: +49 6151 12-5459 E-Mail: Alexandra.Schnellbacher@rpda.hessen.de