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Leistungen A-Z

Kommunales Gebäudemanagement/Liegenschaftsverwaltung

Leistungsbeschreibung

Kommunen und Kreise verfügen oft  über zahlreiche Liegenschaften bzw. Gebäude unterschiedlicher Nutzung. Dies sind hauptsächlich Verwaltungsgebäude, Schulen, Bürgerhäuser, Veranstaltungsräume, aber auch Wohngebäude, Grillhütten, Schwimmbäder, Sport- und Kulturstätten u.v.m.

Die Kommunen sind für die Bewirtschaftung der eigenen und angemieteten Gebäude zuständig.

Die Liegenschaftsverwaltung/das Gebäudemanagement der kommunalen Behörden ist für die vielfältigen Aufgaben im Bereich des Grundstückswesens zuständig.

Zu den Aufgaben der Liegenschaftsverwaltung einer Gemeinde oder eines Landkreise gehört die Verwaltung des bebauten und unbebauten kommunalen Grundbesitzes. Dazu zählen z. B. folgende Bereiche:

  • Bewirtschaftung der Liegenschaften
  • Verwaltung von unbebauten Grundstücke
  • Mietangelegenheiten
  • Pachtangelegenheiten
  • Erwerb und Verkauf von Grundstücken
  • Instandhaltung der im kommunalen Eigentum stehenden Verwaltungs- und Schulgebäude, sowie sonstige Gebäude
  • Verwaltung der kommunalen Friedhöfe und der kommunalen Straßen, Wege und Plätze.

In vielen Kommunen bietet sich die Möglichkeit, öffentliche Räume für private, sportliche, kulturelle, politische oder auch gewerbliche Veranstaltungen zu nutzen.

An wen muss ich mich wenden?

Wenden Sie sich an Ihre Gemeinde-, Stadt- oder Landkreisverwaltung

zuständige Stellen

Fachlich freigegeben durch

Hessischer Landkreistag

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Zuständige Stelle:

Stadt Hanau - Fachbereich Grundstücke und Logistik

Adresse:
Hessen-Homburg-Platz 7
63452 Hanau, Brüder-Grimm-Stadt
Telefon:
06181 295-327
Fax:
06181 295-902
E-Mail:
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: von 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr Montag, Dienstag, Donnerstag: 13.00 bis 14.30 Uhr Mittwoch: 13.00 - 16.30 Uhr und nach Vereinbarung.

Zuständige Stelle:

Stadt Hanau - Hanau Immobilien und Baumanagement

Adresse:
Hessen-Homburg-Platz 5
63452 Hanau, Brüder-Grimm-Stadt
Telefon:
06181 295-562
Fax:
06181 295-603
E-Mail:
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 8:30 - 12:00 Uhr zusätzlich Mittwoch: 14:30 - 16:30 Uhr sowie nach telefonischer Vereinbarung.

Zuständige Stelle:

Main-Kinzig-Kreis - Schulwesen, Bau-, u. Liegenschaftsverwaltung - Facility Management

Adresse:
Barbarossastr. 16-24
63571 Gelnhausen, Barbarossastadt
Postanschrift:
Postanschrift 1465
63569 Gelnhausen, Barbarossastadt
Adresse :
Barbarossastraße 16 - 18
63571 Gelnhausen, Barbarossastadt
Telefon:
06051 85-14930
Fax:
06051 85-14943
E-Mail:
WWW:
Öffnungszeiten:
Montag 8.00 - 12.00 Uhr, 13.00 - 15.00 Uhr Mittwoch 8.00 - 12.00 Uhr, 13.00 - 15.00 Uhr

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