Der Zuständigkeitsfinder für Hessen: Was erledige ich wo?

Leistungen A-Z

Beglaubigung von Dokumenten oder Unterschriften

Leistungsbeschreibung

Mit einer Beglaubigung wird die Übereinstimmung von Abschriften, Ablichtungen, Vervielfältigungen, Negativen, Ausdrucken elektronischer Dokumente oder elektronischen Dokumenten mit dem Original bestätigt.

Unterschriften und Handzeichen auf Schriftstücken werden von Behörden beglaubigt, wenn das unterzeichnete Schriftstück zur Vorlage bei einer Behörde oder bei einer sonstigen Stelle, der auf Grund einer Rechtsvorschrift das unterzeichnete Schriftstück vorzulegen ist, benötigt wird.

Wird eine Beglaubigung zur Verwendung im Ausland benötigt, reicht eine einfache Beglaubigung nicht aus. Siehe für diesen Fall unter Legalisation und Apostille.

An wen muss ich mich wenden?

Für die Beglaubigung von Abschriften, Ablichtungen, Vervielfältigungen, Negativen, Ausdrucken elektronischer Dokumente oder elektronischen Dokumenten ist die Behörde zuständig, die auch das Original ausgestellt hat.
 
Hat die Behörde das Original nicht selbst ausgestellt, dann ist sie für die Beglaubigung nur zuständig, wenn sie nach § 1 der Hessischen Verordnung zur Bestimmung der zu Beglaubigungen befugten Behörden für zuständig erklärt worden ist und das Original von einer anderen Behörde stammt oder es zur Vorlage bei einer Behörde benötigt wird.
Auch für die Beglaubigung von Unterschriften und Handzeichen sind die Behörden zuständig, die in § 1 der Hessischen Verordnung zur Bestimmung der zu Beglaubigungen befugten Behörden genannt werden.

Nach § 1 der Hessischen Verordnung zur Bestimmung der zu Beglaubigungen befugten Behörden sind alle Behörden im Sinne des § 1 Abs. 1 des Hessischen Verwaltungsverfahrensgesetzes zuständig. Nicht zuständig sind Polizeibehörden und natürliche und juristische Personen des Privatrechts, die Aufgaben der öffentlichen Verwaltung wahrnehmen.
 
 

Spezielle Hinweise für - Gemeinde Hanau, Brüder-Grimm-Stadt

Beglaubigungen von

  • Personenstandsurkunden: Standesamt

  • Bank- oder Testamentsangelegenheiten: Ortsgericht oder Amtsgericht

 

zuständige Stellen

Welche Unterlagen werden benötigt?

Das Dokument, das beglaubigt werden soll, und das Original. Bei der Beglaubigung von Unterschriften oder Handzeichen sind ein Nachweis der Identität (z. B. Personalausweis oder Reisepass) und das Schriftstück mitzubringen, auf dem die zu leistende Unterschrift oder das Handzeichen beglaubigt werden soll.

Welche Gebühren fallen an?

Beglaubigungen sind grundsätzlich gebührenpflichtig. Über die Höhe der Gebühr erteilt die zuständige Behörde Auskunft.

 

Rechtsgrundlage

  • § 33 Hessisches Verwaltungsverfahrensgesetz - Beglaubigung von Dokumenten
  • § 34 Hessisches Verwaltungsverfahrensgesetz - Beglaubigung von Unterschriften und Handzeichen

Was sollte ich noch wissen?

Eine amtliche Beglaubigung reicht nicht aus,

  • wenn eine öffentliche Beurkundung oder eine öffentliche Beglaubigung (durch Notare, Gerichte oder bestimmte Behörden, z. B. dem Jugendamt) erforderlich ist, oder
  • wenn die ausschließliche Zuständigkeit einer bestimmten Behörde gegeben ist (z. B. Personenstandsurkunden nur vom Standesamt, Auszüge aus dem Liegenschaftskataster nur von den Kataster- und Vermessungsbehörden).

Fachlich freigegeben durch

Hessisches Ministerium des Innern und für Sport

Fachlich freigegeben am

16.11.2016

8 Ergebnisse in Stellen

Zuständige Stelle:

Stadt Hanau - Hanau Bürgerservice

Adresse:
Am Markt 14-18
63450 Hanau, Brüder-Grimm-Stadt
Telefon:
06181 295-8135
Fax:
06181 295-518
E-Mail:
Öffnungszeiten:
  • Bitte beachten Sie die unterschiedlichen Öffnungszeiten des Stadtladens Hanau und der Stadtteilläden.
  • Um den Service in allen Stadt(teil)läden zu nutzen, ist eine vorherige Terminvereinbarung notwendig.

Termin online buchen

Zuständige Stelle:

Stadt Hanau - Bürgerservice Innenstadt

Adresse:
Am Markt 14-18
63450 Hanau, Brüder-Grimm-Stadt
Adresse :
Am Markt 14-18
63450 Hanau, Brüder-Grimm-Stadt
(Bemerkung: Foyer im Rathaus (kein Zugang über die Langstraße))
Telefon:
06181 295-640
Fax:
06181 295-518
E-Mail:
Öffnungszeiten:

Anliegen werden nur nach vorheriger Terminvereinbarung bearbeitet. Für unaufschiebbare Angelegenheiten und Notfälle, die nicht bis zum nächsten freien Termin warten können, werden Anliegen unter Berücksichtigung des Einzelfalls soweit wie möglich auch ohne Terminvereinbarung bearbeitet. Die Abholung von fertiggestellten Personalausweisen und Reisepässen erfolgt auch ohne Termin an der Rathausinformation.

Montag
08:00 – 13:00 Uhr (nur mit Termin)


Dienstag
08:00 – 13:00 Uhr (nur mit Termin)

Mittwoch
08:00 – 13:00 und von 15:00 - 19:00 Uhr (nur mit Termin)

Donnerstag
08:00 – 13:00 Uhr (nur mit Termin)

Freitag
08:00 – 13:00 Uhr (nur mit Termin)

Samstag
Geschlossen

Die Vorsprache ist grundsätzlich nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.

Termin online buchen

Zuständige Stelle:

Stadt Hanau - Servicestelle Großauheim

Adresse:
Hans-Gruber-Platz 2
63457 Hanau, Brüder-Grimm-Stadt
(Bemerkung: (Erdgeschoss Bürgerhaus Großauheim))
Telefon:
06181 53066
Fax:
06181 9066163
E-Mail:
Öffnungszeiten:

In allen Stadt(teil)läden benötigen Sie für die Erledigung Ihrer Angelegenheiten einen Termin! Sie können jeden Stadt(teil)laden aufsuchen, unabhängig davon, in welchem Stadtteil Sie wohnen.
Dank der verbindlichen Terminvereinbarung können Sie alle erforderlichen Unterlagen für den Termin vorbereiten und Wartezeiten deutlich verkürzen.
Suchen Sie Ihr Anliegen sowie den jeweiligen Standort aus und wählen Sie online einen freien Termin.

Öffnungszeiten:

Donnerstag und Freitag 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Samstag: geschlossen

Die Vorsprache ist grundsätzlich nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.

Termin online buchen

Zuständige Stelle:

Stadt Hanau - Servicestelle Klein-Auheim

Adresse:
Schulstraße 15
63456 Hanau, Brüder-Grimm-Stadt
Telefon:
06181 668417-99
Fax:
06181 668417-85
E-Mail:
Öffnungszeiten:

In allen Stadt(teil)läden benötigen Sie für die Erledigung Ihrer Angelegenheiten einen Termin! Sie können jeden Stadt(teil)laden aufsuchen, unabhängig davon, in welchem Stadtteil Sie wohnen.
Dank der verbindlichen Terminvereinbarung können Sie alle erforderlichen Unterlagen für den Termin vorbereiten und Wartezeiten deutlich verkürzen.
Suchen Sie Ihr Anliegen sowie den jeweiligen Standort aus und wählen Sie online einen freien Termin.

Öffnungszeiten:

Mittwoch 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Samstag: geschlossen

Die Vorsprache ist grundsätzlich nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.

Termin online buchen

Zuständige Stelle:

Stadt Hanau - Servicestelle Mittelbuchen

Adresse:
Wachenbuchener Straße 17
63454 Hanau, Brüder-Grimm-Stadt
Telefon:
06181 71237
Fax:
06181 75022
E-Mail:
Öffnungszeiten:

In allen Stadt(teil)läden benötigen Sie für die Erledigung Ihrer Angelegenheiten einen Termin! Sie können jeden Stadt(teil)laden aufsuchen, unabhängig davon, in welchem Stadtteil Sie wohnen.
Dank der verbindlichen Terminvereinbarung können Sie alle erforderlichen Unterlagen für den Termin vorbereiten und Wartezeiten deutlich verkürzen.
Suchen Sie Ihr Anliegen sowie den jeweiligen Standort aus und wählen Sie online einen freien Termin.

Öffnungszeiten:

Dienstag 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Samstag geschlossen

Die Vorsprache ist grundsätzlich nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.

Termin online buchen

Zuständige Stelle:

Stadt Hanau - Servicestelle Steinheim

Adresse:
Ludwigstraße 92
63456 Hanau, Brüder-Grimm-Stadt
Telefon:
06181 6457
Fax:
06181 690846
E-Mail:
Öffnungszeiten:

In allen Stadt(teil)läden benötigen Sie für die Erledigung Ihrer Angelegenheiten einen Termin! Sie können jeden Stadt(teil)laden aufsuchen, unabhängig davon, in welchem Stadtteil Sie wohnen.
Dank der verbindlichen Terminvereinbarung können Sie alle erforderlichen Unterlagen für den Termin vorbereiten und Wartezeiten deutlich verkürzen.
Suchen Sie Ihr Anliegen sowie den jeweiligen Standort aus und wählen Sie online einen freien Termin.

Öffnungszeiten:

Montag und Dienstag 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Samstag: geschlossen

Die Vorsprache ist grundsätzlich nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.

Termin online buchen

Zuständige Stelle:

Main-Kinzig-Kreis - Amt für Sicherheit, Ordnung, Migration und Integration - Staatsangehörigkeits-/Personenstandswesen

Adresse:
Barbarossastr. 16-24
63571 Gelnhausen, Barbarossastadt
Postanschrift:
Postanschrift 1465
63569 Gelnhausen, Barbarossastadt
Adresse :
Im Niederfeld
63589 Linsengericht
(Bemerkung: Info: Gebäude Zulassungsstelle Linsengericht)
Telefon:
06051 85-0
Fax:
06051 85-77
E-Mail:
WWW:
Öffnungszeiten:
Montag 8.00 - 12.00 Uhr Dienstag 8.00 - 12.00 Uhr Mittwoch 8.00 - 12.00 Uhr Donnerstag 12.30 - 17.30 Uhr Freitag 8.00 - 12.00 Uhr

Zuständige Stelle:

Regierungspräsidium Darmstadt - II 21 - Beglaubigungsstelle

Adresse:
Wilhelminenstraße 1-3
64283 Darmstadt, Wissenschaftsstadt
Telefon:
06151 12-5302
Fax:
06151 12-5926
E-Mail:
Öffnungszeiten:

Mo - Fr von 8-12 Uhr ohne Termin.
Von 13-15 Uhr bitten wir um Terminvereinbarung für Firmen, Adoptionen und umfangreiche Beglaubigungen.

Von 13-16:30 Uhr ist von Mo-Do die Entgegennahme Ihrer Dokumente möglich.

Öffentliche Verkehrsmittel:
Haltestelle: Haltestelle Luisenplatz:
Bus: F, H
Straßenbahn: 2, 3, 5, 6, 7
Aufzug vorhanden:
ja
Rollstuhlgerecht:
ja
Bemerkung:

Achtung eingeschränkte Erreichbarkeit für einen Teilbereich der Behörde am Standort Darmstadt vom 24.02. - 31.03.2020 wegen Umzug!



Bitte beachten Sie die Informationen auf unserer Homepage: https://rp-darmstadt.hessen.de/standort-darmstadt

0 Ergebnisse in Formulare

Online-Dienste

Es wurden keine Online-Dienste gefunden.