Der Zuständigkeitsfinder für Hessen: Was erledige ich wo?

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Liegenschaftsbeschreibung - Auszug/Auskunft

Leistungsbeschreibung

Das Liegenschaftskataster enthält beschreibende Angaben über alle Grundstücke in Hessen, zu denen z.B. die Flur- und Flurstücksnummer, die Flächengröße, die Lagebezeichnung und die tatsächliche Nutzungsart gehören. Daneben werden im Liegenschaftskataster auch nachrichtlich die Eigentümerinnen und Eigentümer der Grundstücke aus dem Grundbuch geführt.

Wenn Sie z.B. für ein Bauvorhaben entsprechende Angaben über Ihr Grundstück benötigen, können Sie das Liegenschaftskataster einsehen sowie Auskünfte oder Ausgaben (Liegenschaftsbeschreibung) daraus erhalten.

An wen muss ich mich wenden?

Auskünfte sowie Ausgaben aus dem Liegenschaftskataster erhalten Sie bei den Ämtern für Bodenmanagement sowie über das Online-Portal „Geodaten online“.

zuständige Stelle

Voraussetzungen

Grundsätzlich kann jede Person oder Stelle das Liegenschaftskataster als allgemein zugängliche Quelle einsehen sowie Auskünfte oder Ausgaben daraus erhalten. Davon abweichend werden Angaben über die Namen, Geburtsdaten und Anschriften der Eigentümerinnen und Eigentümer nur den Personen oder Stellen zugänglich gemacht, die ein berechtigtes Interesse an der Kenntnis dieser Daten haben.

Welche Gebühren fallen an?

Für die Bereitstellung von Ausgaben aus dem Liegenschaftskataster werden Gebühren nach der Verwaltungskostenordnung für den Geschäftsbereich des Ministeriums für Wirtschaft, Energie Verkehr, und Landesentwicklung (VwKostO-MWEVL) erhoben. In welcher genauen Höhe die Gebühren erhoben werden, hängt vom Einzelfall ab. Auskünfte erteilen die Ämter für Bodenmanagement.

Fachlich freigegeben durch

Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung

Fachlich freigegeben am

11.10.2016

Zuständige Stelle:

Amt für Bodenmanagement Büdingen

Adresse:
Bahnhofstraße 33
63654 Büdingen
Telefon:
06042 9612-0
Fax:
+49 611 327605100
E-Mail:
WWW:
Öffnungszeiten:

+++ Bitte beachten: Aufgrund der Corona-Lage ist die Hauptstelle in Büdingen bis auf Weiteres für den direkten Kundenkontakt geschlossen. Sie können alternativ das Online-Angebot der Verwaltung für Bodenmanagement und Geoinformation unter: https://www.gds.hessen.de nutzen. Oder Sie stellen Ihren Antrag per E-Mail oder per Post. Vielen Dank für Ihr Verständnis.+++

Montag bis Donnerstag: 8:00 bis 12:00 Uhr und 13:30 bis 15:30 Uhr
Freitag: 8:00 bis 12:00 Uhr
und nach Vereinbarung

Erweiterte Erreichbarkeit:

Nach telefonischer Terminabsprache kann eine Beratung in den Räumen der Stadt Schlüchtern in der Krämerstraße 5, 36381 Schlüchtern, erfolgen.

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