Der Zuständigkeitsfinder für Hessen: Was erledige ich wo?

Leistungen A-Z

Bauaktenarchiv

Leistungsbeschreibung

Bauakten entstehen im Zusammenhang mit der Bearbeitung und Genehmigung von Bauanträgen. Zu einer Bauakte gehören alle Schriftstücke und Zeichnungen, die im Zusammenhang mit Vorhaben auf einem Baugrundstück entstanden sind.

An wen muss ich mich wenden?

Die Bauaufsichtsbehörden (Landkreis / Kreisfreie Stadt / Sonderstatusstadt) führen in der Regel ein Bauaktenarchiv. Fragen Sie bei Ihrem Bauamt nach.

zuständige Stellen

Welche Unterlagen werden benötigt?

Eine Akteneinsicht wird ermöglicht, wenn die Berechtigung durch einen schriftlichen Eigentumsnachweis glaubhaft gemacht wird, z. B. in Form eines aktuellen Grundbuchauszuges, eines Kaufvertrages, eines Erbscheines oder eines Grundsteuerbescheides.
Bei der Einsichtnahme durch Dritte ist zusätzlich eine Einverständniserklärung des Eigentümers oder des Verfügungsberechtigten vorzulegen

Welche Gebühren fallen an?

Die Akteneinsicht ist in der Regel gebührenpflichtig.

Welche Fristen muss ich beachten?

Spezielle Hinweise für - Gemeinde Hanau, Brüder-Grimm-Stadt

Akteneinsicht

Für die Bearbeitung Ihres Anliegens ist es erforderlich, dass Sie einen schriftlichen Antrag stellen. Sie sollten hierfür den von uns erstellten Vordruck auf dieser Seite verwenden.

Wenn die Akte vorliegt wenden wir uns zur Terminvereinbarung telefonisch an Sie. Bitte bringen Sie zum Termin einen Eigentümernachweis und/oder eine vom Eigentümer erstellte Vollmacht und einen Personalausweis mit.

2 Ergebnisse in Stellen

Zuständige Stelle:

Stadt Hanau - Fachbereich Planen, Bauen und Umwelt

Adresse:
Hessen-Homburg-Platz 7
63452 Hanau, Brüder-Grimm-Stadt
(Bemerkung: Bitte beachten: Die Abteilungen Stadtteilentwicklung und Statistik befinden sich im Rathaus, Am Markt 14-18)
Telefon:
06181 295-1916
Fax:
06181 295-473
E-Mail:
Öffnungszeiten:

Jeden Mittwoch von 8:30 Uhr bis 12:00 Uhr
und 13:00 Uhr bis 16:30 Uhr
oder nach telefonischer Vereinbarung

(Gilt nicht für die Bauaufsicht, Terminvereinbarung nur nach telefonischer Vereinbarung!)

Zuständige Stelle:

Main-Kinzig-Kreis - Bauordnungsamt - Bauaufsicht/Genehmigungsverfahren

Adresse:
Barbarossastraße 20
63571 Gelnhausen, Barbarossastadt
Postanschrift:
Postanschrift 1465
63569 Gelnhausen, Barbarossastadt
Telefon:
06051 85-14265
Fax:
06051 85-14260
E-Mail:
WWW:
Öffnungszeiten:
Montag 8.00 - 12.00 Uhr, 13.00 - 15.00 Uhr Dienstag 8.00 - 12.00 Uhr, 13.00 - 15.00 Uhr Mittwoch 8.00 - 12.00 Uhr, 13.00 - 15.00 Uhr Donnerstag 8.00 - 12.00 Uhr, 13.00 - 17.30 Uhr Freitag 8.00 - 12.00 Uhr

3 Ergebnisse in Formulare

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Formulare für Stadt Hanau - Fachbereich Planen, Bauen und Umwelt:

  • Akteneinsicht Bauantrag
    • Externe Internetadresse: Formular 'Akteneinsicht Bauantrag'
  • Bauakte, Auftrag zum Digitalisieren
    • Externe Internetadresse: Formular 'Bauakte, Auftrag zum Digitalisieren'
  • Bauakteneinsicht, Merkblatt
    • Externe Internetadresse: Formular 'Bauakteneinsicht, Merkblatt'

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