Der Zuständigkeitsfinder für Hessen: Was erledige ich wo?

Leistungen A-Z

Grenzfeststellung

Leistungsbeschreibung

Das Liegenschaftskataster enthält den landesweiten und aktuellen Nachweis aller Grundstücke und liegenschaftsrechtlich bedeutsamen Gebäude in Hessen. Es gewährleistet gemeinsam mit dem Grundbuch die Sicherung des Eigentums am Grund und Boden und verleiht diesem Verkehrs- und Kreditfähigkeit.

Wenn der Grenzverlauf Ihres Grundstücks unklar ist und / oder die Grenzmarken (z.B. Grenzsteine) fehlen, können Sie im Rahmen eines Grenzfeststellungsverfahrens die für Ihr Grundstück im Liegenschaftskataster verbindlich nachgewiesenen Grenzpunkte in die Örtlichkeit übertragen lassen. Sofern von Ihnen gewünscht, können die so festgestellten Grenzpunkte auch durch Grenzmarken dauerhaft in der Örtlichkeit kenntlich gemacht (abgemarkt) werden.

An wen muss ich mich wenden?

Grenzfeststellungs- und Abmarkungsverfahren führen die im Lande Hessen zugelassenen Öffentlich bestellten Vermessungsingenieurinnen und Vermessungsingenieure oder die jeweils zuständigen Ämter für Bodenmanagement durch.

zuständige Stellen

Voraussetzungen

Ein Grenzfeststellungs- bzw. Abmarkungsverfahren erfolgt auf Antrag der Eigentümerinnen und Eigentümer eines betroffenen Grundstücks.

Welche Gebühren fallen an?

Für Grenzfeststellungs- und Abmarkungsverfahren werden Gebühren nach der Verwaltungskostenordnung für den Geschäftsbereich des Ministeriums für Wirtschaft, Energie Verkehr, und Landesentwicklung (VwKostO-MWEVL) erhoben. In welcher genauen Höhe die Gebühren erhoben werden, hängt vom Einzelfall ab. Auskünfte erteilen die zuständigen Stellen.

Fachlich freigegeben durch

Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung

Fachlich freigegeben am

11.10.2016

2 Ergebnisse in Stellen

Zuständige Stelle:

Stadt Hanau - Fachbereich Grundstücke und Logistik

Adresse:
Hessen-Homburg-Platz 7
63452 Hanau, Brüder-Grimm-Stadt
Telefon:
06181 295-327
Fax:
06181 295-902
E-Mail:
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: von 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr Montag, Dienstag, Donnerstag: 13.00 bis 14.30 Uhr Mittwoch: 13.00 - 16.30 Uhr und nach Vereinbarung.

Zuständige Stelle:

Amt für Bodenmanagement Büdingen

Adresse:
Bahnhofstraße 33
63654 Büdingen
Telefon:
06042 9612-0
Fax:
+49 611 327605100
E-Mail:
WWW:
Öffnungszeiten:

+++ Bitte beachten: Aufgrund der Corona-Lage ist die Hauptstelle in Büdingen bis auf Weiteres für den direkten Kundenkontakt geschlossen. Sie können alternativ das Online-Angebot der Verwaltung für Bodenmanagement und Geoinformation unter: https://www.gds.hessen.de nutzen. Oder Sie stellen Ihren Antrag per E-Mail oder per Post. Vielen Dank für Ihr Verständnis.+++

Montag bis Donnerstag: 8:00 bis 12:00 Uhr und 13:30 bis 15:30 Uhr
Freitag: 8:00 bis 12:00 Uhr
und nach Vereinbarung

Erweiterte Erreichbarkeit:

Nach telefonischer Terminabsprache kann eine Beratung in den Räumen der Stadt Schlüchtern in der Krämerstraße 5, 36381 Schlüchtern, erfolgen.

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