Der Zuständigkeitsfinder für Hessen: Was erledige ich wo?

Leistungen A-Z

Zerlegungsvermessung

Leistungsbeschreibung

Das Liegenschaftskataster enthält den landesweiten und aktuellen Nachweis aller Grundstücke und liegenschaftsrechtlich bedeutsamen Gebäude in Hessen. Es gewährleistet gemeinsam mit dem Grundbuch die Sicherung des Eigentums am Grund und Boden und verleiht diesem Verkehrs- und Kreditfähigkeit.

Wenn Sie einen Teil Ihres Grundstücks verkaufen möchten, bedarf es in der Regel zuvor einer Vermessung des abzutrennenden Teils. Im Rahmen dieser Zerlegungsvermessung (Teilungsvermessung) werden die neuen Grenzpunkte und Grenzen festgelegt und in das Liegenschaftskataster übernommen.
Auf Grundlage dieses Vermessungsergebnisses kann der notarielle Kaufvertrag und die zugehörige grundbuchrechtliche Regelung vorbereitet werden.
 

An wen muss ich mich wenden?

Zerlegungsvermessungen führen die im Lande Hessen zugelassenen Öffentlich bestellten Vermessungsingenieurinnen und Vermessungsingenieure oder die jeweils zuständigen Ämter für Bodenmanagement durch.

zuständige Stellen

Voraussetzungen

Eine Zerlegungsvermessung erfolgt auf Antrag der Eigentümerinnen und Eigentümer eines betroffenen Grundstücks.

Welche Gebühren fallen an?

Für die Zerlegungsvermessung werden Gebühren nach der Verwaltungskostenordnung für den Geschäftsbereich des Ministeriums für Wirtschaft, Energie Verkehr, und Landesentwicklung (VwKostO-MWEVL) erhoben. In welcher genauen Höhe die Gebühren erhoben werden, hängt vom Einzelfall ab. Auskünfte erteilen die zuständigen Stellen.

Fachlich freigegeben durch

Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung

Fachlich freigegeben am

11.10.2016

2 Ergebnisse in Stellen

Zuständige Stelle:

Main-Kinzig-Kreis

Postanschrift:
Postanschrift 1465
63569 Gelnhausen, Barbarossastadt
Adresse:
Barbarossastraße 24
63571 Gelnhausen, Barbarossastadt
Telefon:
06051 85-0
Fax:
06051 85-77
E-Mail:
WWW:
Öffnungszeiten:
Mo. - Fr. 8.00 Uhr - 12.00 Uhr Mo. - Mi. 13.00 Uhr - 15.00 Uhr Do. 13.00 Uhr - 17.30 Uhr

Zuständige Stelle:

Amt für Bodenmanagement Büdingen

Adresse:
Bahnhofstraße 33
63654 Büdingen
Telefon:
06042 9612-0
Fax:
+49 611 327605100
E-Mail:
WWW:
Öffnungszeiten:

+++ Bitte beachten: Aufgrund der Corona-Lage ist die Hauptstelle in Büdingen bis auf Weiteres für den direkten Kundenkontakt geschlossen. Sie können alternativ das Online-Angebot der Verwaltung für Bodenmanagement und Geoinformation unter: https://www.gds.hessen.de nutzen. Oder Sie stellen Ihren Antrag per E-Mail oder per Post. Vielen Dank für Ihr Verständnis.+++

Montag bis Donnerstag: 8:00 bis 12:00 Uhr und 13:30 bis 15:30 Uhr
Freitag: 8:00 bis 12:00 Uhr
und nach Vereinbarung

Erweiterte Erreichbarkeit:

Nach telefonischer Terminabsprache kann eine Beratung in den Räumen der Stadt Schlüchtern in der Krämerstraße 5, 36381 Schlüchtern, erfolgen.

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