Der Zuständigkeitsfinder für Hessen: Was erledige ich wo?

Leistungen A-Z

Meldebestätigung

Leistungsbeschreibung

Eine amtliche Meldebestätigung erhalten Sie, wenn Sie sich mit einer Haupt- oder Nebenwohnung bei der für diese Wohnung zuständigen Meldebehörde an- oder abmelden. Sie ist gebührenfrei und dient dem Nachweis der An- bzw. Abmeldung.

An wen muss ich mich wenden?

An die Meldebehörde (früher allgemein bekannt als Einwohnermeldeamt) Ihrer Gemeinde bzw. Stadt.

zuständige Stelle

Welche Unterlagen werden benötigt?

  • Meldeschein.
    Diesen hält die Meldebehörde zumeist für Sie bereit.
    Viele Meldebehörden stellen ihn auch bereits als Download im Internet zur Verfügung. (Die Meldebehörde kann die erforderlichen Daten auch zur direkten Aufnahme in das automatisierte Verfahren erheben.)
  • Personalausweis / Reisepass

 

Welche Gebühren fallen an?

Spezielle Hinweise für - Gemeinde Hanau, Brüder-Grimm-Stadt

Verwaltungsgebühr:
9.- EUR

Verwaltungsgebühr: EUR 9,00

Was sollte ich noch wissen?

Sie können in Ihrer Meldebehörde außerdem folgende Bescheinigungen beantragen:

  • Meldebescheinigung (siehe Leistungsbeschreibung)

Fachlich freigegeben durch

Hessisches Ministerium des Innern und für Sport

Fachlich freigegeben am

14.06.2016

Zuständige Stelle:

Stadt Hanau - Hanau Bürgerservice

Adresse:
Am Markt 14-18
63450 Hanau, Brüder-Grimm-Stadt
Telefon:
06181 295-8135
Fax:
06181 295-518
E-Mail:
Öffnungszeiten:
  • Bitte beachten Sie die unterschiedlichen Öffnungszeiten des Stadtladens Hanau und der Stadtteilläden.
  • Um den Service in allen Stadt(teil)läden zu nutzen, ist eine vorherige Terminvereinbarung notwendig.

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