Der Zuständigkeitsfinder für Hessen: Was erledige ich wo?

Leistungen A-Z

Wohnung Anmeldung

Leistungsbeschreibung

Wer eine Wohnung bezieht, hat sich innerhalb von zwei Wochen nach dem Einzug bei der Meldebehörde anzumelden.

Hat die Meldebehörde Ihres neuen Wohnortes für die Anmeldung einen Internet-Zugang eröffnet, können Sie sich durch die Übermittlung der erforderlichen Angaben und unter Verwendung einer qualifizierten elektronischen Signatur nach dem Signaturgesetz über diesen Zugang anmelden.

 

Wenn Sie aus bestimmten Gründen nicht wollen, dass persönliche Daten von Ihnen weitergegeben werden, haben Sie in einigen Fällen die Möglichkeit der Weitergabe zu widersprechen. Bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen besteht darüber hinaus ggfs. die Möglichkeit eine Auskunfts- und Übermittlungssperre zu beantragen.

 

Siehe Leistungsbeschreibung:

 

An wen muss ich mich wenden?

An die Meldebehörde (früher allgemein bekannt als Einwohnermeldeamt) Ihrer Gemeinde bzw. Stadt.

zuständige Stellen

Welche Unterlagen werden benötigt?

  • Meldeschein, (wird von den Gemeinden ggfs. zum download oder auch vorausgefüllt bereitgestellt
  • Personalausweis und/oder Reisepass als Identitätsnachweis und zur Änderung der Wohnungsangaben

  • Wohnungsgeberbestätigung oder entsprechendes Zuordnungsmerkmal (s. Leistungsbeschreibung „Wohnungsgeberbestätigung“)

 

Folgende Daten bzw. Unterlagen werden zusätzlich benötigt von

 

aus dem Ausland zugezogenen Personen:

  • die letzte Wohnanschrift in Deutschland (Anmeldebestätigung, Tag des Ein- und Auszugs)

 

betreuten Personen:

  • schriftliche Vollmacht oder Betreuerausweis

 

Personen, die nicht  selbst erscheinen können:

  • schriftliche Vollmacht und Ausweisdokumente der anzumeldenden Person

 

Ehegatten, Lebenspartner und Familienangehörige mit den selben Zuzugsdaten (Zuzugsdatum sowie frühere und derzeitige Wohnungen) sollen gemeinsam einen Meldeschein verwenden.

 

Die zuständige Stelle kann die Vorlage weiterer Unterlagen verlangen, die zum Nachweis der Angaben dienen (zum Beispiel Heiratsurkunde). 

 

Welche Gebühren fallen an?

Die Anmeldung ist gebührenfrei.

Bitte beachten Sie, dass Sie beim Wechsel der Hauptwohnung auch die Adressdaten in Ihren Dokumenten ändern lassen müssen, für die ggfs. Gebühren erhoben werden.

Welche Fristen muss ich beachten?

Wenn Sie Ihrer Meldepflicht fristgerecht nachkommen, ersparen Sie sich unnötige Probleme und Ärger. 
 
Verspätete Anmeldungen können mit einem Bußgeld geahndet werden.

Bearbeitungsdauer

Anmeldungen werden in der Regel sofort bearbeitet. Über Ihre Meldung erhalten Sie eine gebührenfreie schriftliche oder elektronische Meldebestätigung (amtliche Meldebestätigung).

Rechtsgrundlage

Fachlich freigegeben durch

Hessisches Ministerium des Innern und für Sport

Fachlich freigegeben am

25.10.2017

Welche Dokumente resultieren aus dieser Leistung?

Meldebestätigung der zuständigen Meldebehörde

6 Ergebnisse in Stellen

Zuständige Stelle:

Stadt Hanau - Hanau Bürgerservice

Adresse:
Am Markt 14-18
63450 Hanau, Brüder-Grimm-Stadt
Telefon:
06181 295-8135
Fax:
06181 295-518
E-Mail:
Öffnungszeiten:
  • Bitte beachten Sie die unterschiedlichen Öffnungszeiten des Stadtladens Hanau und der Stadtteilläden.
  • Um den Service in allen Stadt(teil)läden zu nutzen, ist eine vorherige Terminvereinbarung notwendig.

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Zuständige Stelle:

Stadt Hanau - Bürgerservice Innenstadt

Adresse:
Am Markt 14-18
63450 Hanau, Brüder-Grimm-Stadt
Adresse :
Am Markt 14-18
63450 Hanau, Brüder-Grimm-Stadt
(Bemerkung: Foyer im Rathaus (kein Zugang über die Langstraße))
Telefon:
06181 295-640
Fax:
06181 295-518
E-Mail:
Öffnungszeiten:

Anliegen werden nur nach vorheriger Terminvereinbarung bearbeitet. Für unaufschiebbare Angelegenheiten und Notfälle, die nicht bis zum nächsten freien Termin warten können, werden Anliegen unter Berücksichtigung des Einzelfalls soweit wie möglich auch ohne Terminvereinbarung bearbeitet. Die Abholung von fertiggestellten Personalausweisen und Reisepässen erfolgt auch ohne Termin an der Rathausinformation.

Montag
08:00 – 13:00 Uhr (nur mit Termin)


Dienstag
08:00 – 13:00 Uhr (nur mit Termin)

Mittwoch
08:00 – 13:00 und von 15:00 - 19:00 Uhr (nur mit Termin)

Donnerstag
08:00 – 13:00 Uhr (nur mit Termin)

Freitag
08:00 – 13:00 Uhr (nur mit Termin)

Samstag
Geschlossen

Die Vorsprache ist grundsätzlich nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.

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Zuständige Stelle:

Stadt Hanau - Servicestelle Großauheim

Adresse:
Hans-Gruber-Platz 2
63457 Hanau, Brüder-Grimm-Stadt
(Bemerkung: (Erdgeschoss Bürgerhaus Großauheim))
Telefon:
06181 53066
Fax:
06181 9066163
E-Mail:
Öffnungszeiten:

In allen Stadt(teil)läden benötigen Sie für die Erledigung Ihrer Angelegenheiten einen Termin! Sie können jeden Stadt(teil)laden aufsuchen, unabhängig davon, in welchem Stadtteil Sie wohnen.
Dank der verbindlichen Terminvereinbarung können Sie alle erforderlichen Unterlagen für den Termin vorbereiten und Wartezeiten deutlich verkürzen.
Suchen Sie Ihr Anliegen sowie den jeweiligen Standort aus und wählen Sie online einen freien Termin.

Öffnungszeiten:

Donnerstag und Freitag 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Samstag: geschlossen

Die Vorsprache ist grundsätzlich nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.

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Zuständige Stelle:

Stadt Hanau - Servicestelle Klein-Auheim

Adresse:
Schulstraße 15
63456 Hanau, Brüder-Grimm-Stadt
Telefon:
06181 668417-99
Fax:
06181 668417-85
E-Mail:
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Mittwoch 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Samstag: geschlossen

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Zuständige Stelle:

Stadt Hanau - Servicestelle Mittelbuchen

Adresse:
Wachenbuchener Straße 17
63454 Hanau, Brüder-Grimm-Stadt
Telefon:
06181 71237
Fax:
06181 75022
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Samstag geschlossen

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Zuständige Stelle:

Stadt Hanau - Servicestelle Steinheim

Adresse:
Ludwigstraße 92
63456 Hanau, Brüder-Grimm-Stadt
Telefon:
06181 6457
Fax:
06181 690846
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Samstag: geschlossen

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