Der Zuständigkeitsfinder für Hessen: Was erledige ich wo?

Leistungen A-Z

Einbürgerung

Leistungsbeschreibung

Ausländer können unter bestimmten Voraussetzungen auf Antrag die deutsche Staatsangehörigkeit erwerben. Im Regelfall müssen folgende Anforderungen erfüllt sein:
  • Niederlassungs- oder Aufenthaltserlaubnis, Unions- oder Schweizerbürger
  • mindestens 8 Jahre Inlandsaufenthalt
  • Unterhaltsfähigkeit
  • ausreichende Deutschkenntnisse
  • staatsbürgerliches Grundwissen
  • keine Mehrstaatigkeit
  • nicht bestraft
  • Bekenntnis zur freiheitlich demokratischen Grundordnung unseres Grundgesetzes, keine Anhaltspunkte für eine extremistische oder terroristische Betätigung

Für besondere Fallkonstellationen gibt es besondere Einbürgerungsgrundlagen, über die die Einbürgerungsbehörden und die unteren Verwaltungsbehörden beraten.

An wen muss ich mich wenden?

Einbürgerungsanträge werden von den Städten und Gemeinden mit mehr als 7.500 Einwohnern, ansonsten vom Landkreis entgegengenommen. Dort findet auch eine Erstberatung statt.

Einbürgerungsbehörden sind in Hessen die 3 Regierungspräsidien: Regierungspräsidium Darmstadt, Regierungspräsidium Gießen, Regierungspräsidium Kassel

 

zuständige Stellen

Welche Gebühren fallen an?

Die Regelgebühr für eine Einbürgerung liegt bei 255,00 Euro, für miteinzubürgernde minderjährige Kinder bei 51,00 Euro.
 

Was sollte ich noch wissen?

Wo finde ich weiterführende Informationen?

Im Internetangebot des Hessischen Ministeriums des Innern und für Sport finden Sie Informationen zu den Einbürgerungsvoraussetzungen, den Rechtsgrundlagen und dem Verfahren einschließlich der erforderlichen Formulare; darüber hinaus wird dort eine Präsentation der Einbürgerungsgrundlagen angeboten:

3 Ergebnisse in Stellen

Zuständige Stelle:

Stadt Hanau - Ausländerbehörde

Adresse:
Steinheimer Straße 1b
63450 Hanau, Brüder-Grimm-Stadt
Fax:
06181 295-761
E-Mail:
Öffnungszeiten:

Informationsbüro:
Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag: 8.30 - 12.00 Uhr
Mittwoch 8.30 - 12.00 Uhr und 14.00 - 16.30 Uhr

Allgemeine Sprechzeiten:
Mittwoch: 8.30 - 12.00 Uhr und 14.00 - 16.30 Uhr
Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag nach Vereinbarung.

Telefonische Erreichbarkeit:
Montag - Donnerstag: 08.30 Uhr bis 15.30 Uhr
Freitag: 08.30 Uhr bis 12.30 Uhr

Zuständige Stelle:

Main-Kinzig-Kreis - Amt für Sicherheit, Ordnung, Migration und Integration - Staatsangehörigkeits-/Personenstandswesen

Adresse:
Barbarossastr. 16-24
63571 Gelnhausen, Barbarossastadt
Postanschrift:
Postanschrift 1465
63569 Gelnhausen, Barbarossastadt
Adresse :
Im Niederfeld
63589 Linsengericht
(Bemerkung: Info: Gebäude Zulassungsstelle Linsengericht)
Telefon:
06051 85-0
Fax:
06051 85-77
E-Mail:
WWW:
Öffnungszeiten:
Montag 8.00 - 12.00 Uhr Dienstag 8.00 - 12.00 Uhr Mittwoch 8.00 - 12.00 Uhr Donnerstag 12.30 - 17.30 Uhr Freitag 8.00 - 12.00 Uhr

Zuständige Stelle:

Regierungspräsidium Darmstadt - Dezernat II 21 - Einbürgerung

Adresse:
Wilhelminenstraße 1-3
64283 Darmstadt, Wissenschaftsstadt
Telefon:
+49 6151 12-5857
Fax:
+49 611 32764-2038
E-Mail:
Öffnungszeiten:

Mo - Do: 08:00 - 16:30 Uhr
Freitag: 08:00 - 15:00 Uhr

Öffentliche Verkehrsmittel:
Haltestelle: Haltestelle Luisenplatz:
Bus: F, H
Straßenbahn: 2, 3, 5, 6, 7
Aufzug vorhanden:
ja
Rollstuhlgerecht:
ja
Bemerkung:

Achtung eingeschränkte Erreichbarkeit für einen Teilbereich der Behörde am Standort Darmstadt vom 24.02. - 31.03.2020 wegen Umzug!



Bitte beachten Sie die Informationen auf unserer Homepage: https://rp-darmstadt.hessen.de/standort-darmstadt

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