Der Zuständigkeitsfinder für Hessen: Was erledige ich wo?

Leistungen A-Z

Bauaktenarchiv

Leistungsbeschreibung

Bauakten entstehen im Zusammenhang mit der Bearbeitung und Genehmigung von Bauanträgen. Zu einer Bauakte gehören alle Schriftstücke und Zeichnungen, die im Zusammenhang mit Vorhaben auf einem Baugrundstück entstanden sind.

An wen muss ich mich wenden?

Die Bauaufsichtsbehörden (Landkreis / Kreisfreie Stadt / Sonderstatusstadt) führen in der Regel ein Bauaktenarchiv. Fragen Sie bei Ihrem Bauamt nach.

zuständige Stelle

Welche Unterlagen werden benötigt?

Eine Akteneinsicht wird ermöglicht, wenn die Berechtigung durch einen schriftlichen Eigentumsnachweis glaubhaft gemacht wird, z. B. in Form eines aktuellen Grundbuchauszuges, eines Kaufvertrages, eines Erbscheines oder eines Grundsteuerbescheides.
Bei der Einsichtnahme durch Dritte ist zusätzlich eine Einverständniserklärung des Eigentümers oder des Verfügungsberechtigten vorzulegen

Welche Gebühren fallen an?

Die Akteneinsicht ist in der Regel gebührenpflichtig.

Zuständige Stelle:

Für die von Ihnen angefragte Leistung konnte noch keine direkte Zuständigkeit ermittelt werden. Informationen zur zuständigen Stelle erhalten Sie bei der angezeigten Adresse.

Landkreis Marburg-Biedenkopf

Anschrift:
Im Lichtenholz 60
35043 Marburg, Universitätsstadt
Telefon:
06421 405-0
Fax:
06421 405-1500
E-Mail:
WWW:
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag 08:00 bis 14:00 Uhr und nach Vereinbarung
Parken:
Parkplatz:
Anzahl: 50  Gebühren: nein
Aufzug vorhanden:
ja
Rollstuhlgerecht:
ja

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Online-Dienste

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