Der Zuständigkeitsfinder für Hessen: Was erledige ich wo?

Leistungen A-Z

Wohnung Anmeldung - Usingen

Leistungsbeschreibung

Wer eine Wohnung bezieht, hat sich innerhalb von zwei Wochen nach dem Einzug bei der Meldebehörde anzumelden.

Hat die Meldebehörde Ihres neuen Wohnortes für die Anmeldung einen Internet-Zugang eröffnet, können Sie sich durch die Übermittlung der erforderlichen Angaben und unter Verwendung einer qualifizierten elektronischen Signatur nach dem Signaturgesetz über diesen Zugang anmelden.

 

Wenn Sie aus bestimmten Gründen nicht wollen, dass persönliche Daten von Ihnen weitergegeben werden, haben Sie in einigen Fällen die Möglichkeit der Weitergabe zu widersprechen. Bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen besteht darüber hinaus ggfs. die Möglichkeit eine Auskunfts- und Übermittlungssperre zu beantragen.

 

Siehe Leistungsbeschreibung:

 

An wen muss ich mich wenden?

An die Meldebehörde (früher allgemein bekannt als Einwohnermeldeamt) Ihrer Gemeinde bzw. Stadt.

zuständige Stelle

Welche Unterlagen werden benötigt?

  • Meldeschein, (wird von den Gemeinden ggfs. zum download oder auch vorausgefüllt bereitgestellt
  • Personalausweis und/oder Reisepass als Identitätsnachweis und zur Änderung der Wohnungsangaben

  • Wohnungsgeberbestätigung oder entsprechendes Zuordnungsmerkmal (s. Leistungsbeschreibung „Wohnungsgeberbestätigung“)

 

Folgende Daten bzw. Unterlagen werden zusätzlich benötigt von

 

aus dem Ausland zugezogenen Personen:

  • die letzte Wohnanschrift in Deutschland (Anmeldebestätigung, Tag des Ein- und Auszugs)

 

betreuten Personen:

  • schriftliche Vollmacht oder Betreuerausweis

 

Personen, die nicht  selbst erscheinen können:

  • schriftliche Vollmacht und Ausweisdokumente der anzumeldenden Person

 

Ehegatten, Lebenspartner und Familienangehörige mit den selben Zuzugsdaten (Zuzugsdatum sowie frühere und derzeitige Wohnungen) sollen gemeinsam einen Meldeschein verwenden.

 

Die zuständige Stelle kann die Vorlage weiterer Unterlagen verlangen, die zum Nachweis der Angaben dienen (zum Beispiel Heiratsurkunde). 

 

Welche Gebühren fallen an?

Die Anmeldung ist gebührenfrei.

Bitte beachten Sie, dass Sie beim Wechsel der Hauptwohnung auch die Adressdaten in Ihren Dokumenten ändern lassen müssen, für die ggfs. Gebühren erhoben werden.

Welche Fristen muss ich beachten?

Wenn Sie Ihrer Meldepflicht fristgerecht nachkommen, ersparen Sie sich unnötige Probleme und Ärger. 
 
Verspätete Anmeldungen können mit einem Bußgeld geahndet werden.

Bearbeitungsdauer

Anmeldungen werden in der Regel sofort bearbeitet. Über Ihre Meldung erhalten Sie eine gebührenfreie schriftliche oder elektronische Meldebestätigung (amtliche Meldebestätigung).

Rechtsgrundlage

Fachlich freigegeben durch

Hessisches Ministerium des Innern und für Sport

Fachlich freigegeben am

25.10.2017

Welche Dokumente resultieren aus dieser Leistung?

Meldebestätigung der zuständigen Meldebehörde

Zuständige Stelle:

Stadt Usingen - Bürgerbüro

Anschrift:
Wilhelmjstr. 1
61250 Usingen
E-Mail:
Öffnungszeiten:
Montag, Dienstag, Donnerstag
7:30 Uhr bis 18 Uhr

Mittwoch und Freitag
7:30 Uhr bis 13 Uhr


Am Faschingsdienstag und Laurentkiuskerb-Montag nur bis 12 Uhr geöffnet.
Aufzug vorhanden:
ja
Rollstuhlgerecht:
ja

Mitarbeiter:

Frau Sylvia Kunz

Besucheranschrift:
Wilhelmjstr. 1
61250 Usingen
Zuständig für:
Wohnung Anmeldung
  für Usingen
Telefon:
06081 1024-3300
Fax:
06081 10249033
E-Mail:
Abteilung:
Bürgerbüro

Frau Silke Moses

Anschrift:
Wilhelmjstr. 1
61250 Usingen
Zuständig für:
Wohnung Anmeldung
  für Usingen
Telefon:
06081 1024-3302
Fax:
06081 1024-9033
E-Mail:

Frau Andrea Sierra Eifert

Anschrift:
Wilhelmjstr. 1
61250 Usingen
Zuständig für:
Wohnung Anmeldung
  für Usingen
Telefon:
06081 1024-3301
Fax:
06081 1024-9033
E-Mail:

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