Der Zuständigkeitsfinder für Hessen: Was erledige ich wo?

Leistungen A-Z

Sterbeurkunde Ausstellung

Leistungsbeschreibung

Jeder Sterbefall muss dem Standesamt der Gemeinde angezeigt werden, in dessen Zuständigkeitsbereich der Tod eintrat.

Eine Sterbeurkunde kann ausgestellt werden, sobald der Sterbefall im Sterberegister beurkundet wurde.

Wichtig ist die Sterbeurkunde beispielsweise für die Bestattung und ihre Vorbereitung (so etwa für die Einsargung und Überführung) sowie für die Nachlassabwicklung. Um gesetzliche oder private Versicherungsleistungen in Anspruch zu nehmen, wird ebenfalls eine Sterbeurkunde benötigt.

Verfahrensablauf

Bei allen Standesämtern können Sie die Urkunde persönlich beantragen und abholen.

  • Zur Legitimation legen Sie Ihren Personalausweis oder Reisepass vor.
  • Die Gebühr zahlen Sie in der Regel vorab bei der Beantragung im Standesamt.

Eine Person Ihres Vertrauens kann die Urkunde für Sie beantragen und abholen, Ihr Vertreter oder Ihre Vertreterin legt dazu neben einer schriftlichen Vollmacht den eigenen und auch Ihren Personalausweis oder Reisepass (Original oder beglaubigte Kopie) vor.

Beantragung per Post oder Telefax:

  • Schreiben Sie an das zuständige Standesamt mit der Bitte, Ihnen eine Sterbeurkunde auszufertigen. Je nach Angebot der Stadt oder Gemeinde finden Sie auch Antragsformulare im Internet.
  • Ihr Schreiben muss folgende Angaben enthalten:
    • Name, Vorname
    • Geburtsdatum und -ort
    • Sterbedatum und -ort
    • gegebenenfalls Angaben zum Ehepartner der oder des Verstorbenen
    • wenn bekannt: Standesamt und Beurkundungsnummer
  • Mit Zusendung der Urkunde erhalten Sie einen Gebührenbescheid.

An wen muss ich mich wenden?

Das Standesamt, das den Sterbefall beurkundet hat.

zuständige Stelle

Voraussetzungen

Voraussetzung für die Anzeige ist die Todesbescheinigung.

Personenstandsurkunden enthalten persönliche Daten, daher unterliegt deren Ausstellung datenschutzrechtlichen Beschränkungen.

Antragsberechtigte:

  • der letzte Ehepartner
  • der letzte Lebenspartner (im Sinne des Gesetzes über die Eingetragene Lebenspartnerschaft)
  • Vorfahren und Abkömmlinge der verstorbenen Person
  • Geschwister mit berechtigtem Interesse

Andere Personen, also auch nähere Verwandte wie Tanten und Onkel, erhalten eine Urkunde nur dann, wenn sie ein rechtliches Interesse glaubhaft machen können (zum Beispiel durch ein Schreiben des Nachlassgerichts).

Welche Unterlagen werden benötigt?

  • Personalausweis oder Reisepass
  • bei Abholung durch einen Vertreter: schriftliche Vollmacht der berechtigten Person, deren Ausweis (Original oder beglaubigte Kopie) und der eigene Ausweis
  • für andere Personen, wie nähere Verwandte, ein Nachweis des rechtlichen Interesses
  • Todesbescheinigung (Leichenschauschein)

Welche Gebühren fallen an?

  • Sterbeurkunde (erstes Exemplar): 11,00 Euro
    • Ausstellung für die gesetzliche Rentenversicherung oder für das Sozialamt: kostenfrei
  • mehrsprachige Urkunden für die Verwendung im Ausland (erstes Exemplar): 11,00 Euro
  • weitere Exemplare der jeweils gleichen Art (bei gleichzeitiger Beantragung): je 5,50 Euro
  • Sterbebescheinigung (Bestattungsschein): gebührenfrei

Fachlich freigegeben durch

Bundesministerium des Innern

Fachlich freigegeben am

05.01.2017

Zuständige Stelle:

Gemeinde Roßdorf - Zentrale Verwaltung/Ordnungs-, Standes- u. Gewerbeamt (I/3)

Anschrift:
Erbacher Straße 1
64380 Roßdorf
Telefon:
06154 808-452
(Bemerkung: Rufgruppe Ordnungsamt Gemeinde Roßdorf)
06154 808-457
(Bemerkung: Rufgruppe Ordnungsamt/Standes- u. Gewerbeamt Gemeinde Roßdorf)
Fax:
06154 808-109
E-Mail:
(Bemerkung: Mailgruppe Ordnungsamt Gemeinde Roßdorf)
(Bemerkung: Mailgruppe Standesamt Gemeinde Roßdorf)
WWW:
Öffnungszeiten:

Rathaus:
Mo. - Fr.     09:00 – 12:00 Uhr
Mi.              15:00 – 18:30 Uhr

Servicebüro/EWO (Nebengebäude):
Mo. - Mi.     08:30 – 12:00 Uhr
Mo. - Di.     14:00 – 16:00 Uhr
Mi               14:00 – 18:30 Uhr
Do.              geschlossen
Fr.               08:30 – 12:00 Uhr

Öffentliche Verkehrsmittel:
Haltestelle: Rathaus:
Bus: 672/673/MO1/NH/RH
Parken:
Parkplatz: Parkdeck/Tiefgarage
Anzahl: 25  Gebühren: nein
Behindertenparkplatz: Parkdeck/Tiefgarage
Anzahl: 2  Gebühren: nein
Bankverbindung:
Empfänger: Gemeinde Roßdorf
IBAN: DE68508900000040020403
BIC: GENODEF1VBD
Kontonummer: 40020403
Bank: Volksbank Darmstadt-Südhessen eG
BLZ: 50890000
Empfänger: Gemeinde Roßdorf
IBAN: DE72508501500020000929
BIC: HELADEF1DAS
Kontonummer: 20000929
Bank: Sparkasse Darmstadt
BLZ: 50850150
Empfänger: Gemeinde Roßdorf
IBAN: DE34508635130000313777
BIC: GENODE51MIC
Kontonummer: 313777
Bank: Volksbank Odenwald eG
BLZ: 50863513
Empfänger: Gemeinde Roßdorf
IBAN: DE27508526510141000083
BIC: HELADEF1DIE
Kontonummer: 141000083
Bank: Sparkasse Dieburg
BLZ: 50852651
Aufzug vorhanden:
ja
Rollstuhlgerecht:
ja

0 Ergebnisse in Formulare

Ihr Anliegen direkt online starten: