Der Zuständigkeitsfinder für Hessen: Was erledige ich wo?

Leistungen A-Z

Einfache Melderegisterauskunft

Leistungsbeschreibung

Im Rahmen einer einfachen Melderegisterauskunft erhalten Sie von der Meldebehörde Familienname, Vornamen, Doktorgrad und derzeitige Anschriften zu der gesuchten Person. Ist die Person verstorben, wird Ihnen dies mitgeteilt.

Ob Ihnen eine Meldebehörde eine Auskunft über die Daten der gesuchten Person erteilt, liegt in deren pflichtgemäßem Ermessen. Die einfache Melderegisterauskunft wird nicht erteilt, wenn eine Auskunftssperre im Melderegister eingetragen ist oder für die Meldebehörde Grund zu der Annahme besteht, dass hieraus eine Gefahr für schutzwürdige Interessen des/der Betroffenen oder einer anderen Person erwachsen kann.

Verfahrensablauf

Die Antwort auf Ihren Antrag erfolgt normalerweise schriftlich, sie kann jedoch auch mündlich erteilt werden. Ein Rechtsanspruch auf Auskunftserteilung besteht nicht, ebenfalls nicht darauf, dass die Auskunft nur mündlich erteilt wird.

An wen muss ich mich wenden?

Meldebehörde des Wohnortes der gesuchten Person

zuständige Stelle

Voraussetzungen

  • Die von Ihnen gesuchte Person muss anhand Ihrer Angaben eindeutig identifiziert werden können. Das heißt, dass Sie bereits über Daten zum/zur Betroffenen verfügen müssen. Dies sind in der Regel der Vor- und Familienname, das Geburtsdatum, das Geschlecht oder die zuletzt bekannte Anschrift.
  • Sofern Sie die Daten für gewerbliche Zwecke verwenden, müssen Sie diese angeben.
  • Sie müssen bei der Anfrage erklären, dass Sie die Daten nicht für Zwecke der Werbung oder des Adresshandels verwenden oder dass eine Einwilligung der betroffenen Person hierzu vorliegt.
  • Soweit sie die Anfrage für Zwecke der Werbung oder des Adresshandels an die Meldebehörde richten und bei der Meldebehörde eine Einwilligung nicht vorliegen sollte, haben Sie gegenüber der Meldebehörde zu erklären, dass Ihnen die Einwilligung vorliegt.
  • Die Meldebehörde kann von Ihnen verlangen, dass Sie die Einwilligung der betroffenen Person vorlegen.
  • Es darf keine Auskunftssperre im Melderegister bestehen.

Welche Gebühren fallen an?

Gebühren nach § 1 in Verbindung mit der Anlage der Verwaltungskostenordnung des Hessischen Ministerium des Innern und für Sport, Nr. 4221, je Einwohner 9,00 Euro.

Spezielle Hinweise für - Gemeinde Langen (Hessen)

Die Verwaltungsgebühr beträgt für eine einfache oder erweiterte Auskunft 9,00 Euro. Wird eine Auskunft aus der Altkartei (bis einschließlich 1982) notwendig, dann beträgt die Verwaltungsgebühr 30,00 Euro. Alle Gebühren sind als Vorkasse zu entrichten.

Rechtsbehelf

Klage vor dem zuständigen Verwaltungsgericht.

Anträge / Formulare

Sie können die Auskunft mündlich oder schriftlich beantragen. Ein Formerfordernis besteht nicht.

Was sollte ich noch wissen?

Spezielle Hinweise für - Gemeinde Langen (Hessen)

Wegen der Vielzahl der eingehenden Anfragen können wir Auskünfte ausschließlich nach vorheriger Einzahlung der Verwaltungsgebühr beantworten. Bitte fügen Sie der Anfrage den Verrechnungsscheck oder den Einzahlungsbeleg bei. Bankverbindung:

Sparkasse Langen-Seligenstadt; IBAN: DE66 5065 2124 0026 0004 63; BIC: HELADEF1SLS

Fachlich freigegeben durch

Hessisches Ministerium des Innern und für Sport

Fachlich freigegeben am

03.08.2018

Zuständige Stelle:

Stadt Langen (Hessen) - Bürgerbüro

Anschrift:
Südliche Ringstraße 80
63225 Langen (Hessen)
Telefon:
06103 203-770
Fax:
06103 203-712
WWW:
Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag 8:00 - 12:00 Uhr
Dienstag und Donnerstag zusätzlich 14:00 bis 18:00 Uhr


Bürgerbüro und Kfz - Zulassungsstelle:
Montag bis Freitag 8:00 - 12:00 Uhr
Dienstag und Donnerstag zusätzlich 14:00 bis 18:00 Uhr

Öffentliche Verkehrsmittel:
Haltestelle: Rathausstraße:
Bus: Rathausstraße
Haltestelle: Zimmerstraße:
Bus: Zimmerstraße
Parken:
Behindertenparkplatz: Parkplätze vor dem Rathaus (Parkscheibe)
Anzahl: k.A.  Gebühren: nein
Aufzug vorhanden:
ja
Rollstuhlgerecht:
ja

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