Der Zuständigkeitsfinder für Hessen: Was erledige ich wo?

Leistungen A-Z

Meldebescheinigung

Leistungsbeschreibung

Die Meldebehörde der Stadt bzw. Gemeinde bei der Sie mit Haupt- oder Nebenwohnung gemeldet sind, stellt Ihnen auf Wunsch eine Meldebescheinigung aus.

Eine Meldebescheinigung dient dem Nachweis der Wohnung, Sie  beinhaltet mindestens die in § 18 Abs. 1 BMG genannten folgenden Daten:

Familienname, frühere Namen, Vornamen, Doktorgrad, Ordens- und Künsterlnamen, Geburtsdatum und Geburtsort sowie bei Geburt im Ausland auch den Staat, derzeitige Anschriften, gekennzeichnet nach Haupt- und Nebenwohnung

Auf Antrag können diese Daten um die in § 18 Abs. 2 BMG genannten ergänzt und damit eine erweiterte Meldebescheinigung ausgestellt werden. Bescheinigungen für andere Personen können nur der betreffenden Person selbst  schriftlich zugestellt oder gegen Vorlage einer Vollmacht übergeben werden.

Sie wird zum Beispiel im Rahmen einer Eheschließung benötigt. Ausländische Mitbürgerinnen und Mitbürger müssen sie bei Passangelegenheiten ihren Konsulaten vorlegen.

Spezielle Hinweise für - Gemeinde Marburg, Universitätsstadt

Eine Meldebescheinigung dient dem Nachweis der Wohnung, d.h., sie beinhaltet lediglich, wer, wo gemeldet ist. Einzelheiten wie zum Beispiel Konfession oder Familienstand werden nicht aufgeführt. Bescheinigungen für andere Personen können nur der betreffenden Person selbst schriftlich zugestellt oder gegen Vorlage einer Vollmacht übergeben werden.

Eine erweiterte Meldebescheinigung kann zum Beispiel für die Eheschließung benötigt werden. Ausländische Mitbürgerinnen und Mitbürger müssen bei Passangelegenheiten ihren Konsulaten eine erweiterte Meldebescheinigung vorlegen. Sie enthält im Gegensatz zur einfachen Meldebescheinigung auch Angaben über Familienstand, Konfession und Staatsangehörigkeit

An wen muss ich mich wenden?

An die Meldebehörde (früher allgemein bekannt als Einwohnermeldeamt) Ihrer Gemeinde bzw. Stadt.


 

zuständige Stellen

Voraussetzungen

Meldebescheinigungen sind bei der Meldebehörde persönlich oder durch eine bevollmächtigte Person zu beantragen.

Spezielle Hinweise für - Gemeinde Marburg, Universitätsstadt

Einfache Meldebescheinigungen für aktuell in Marburg gemeldete Personen bestellen Sie am einfachsten online: Meldebescheinigung online

Andere (erweiterte) Meldebescheinigungen können im Stadtbüro persönlich oder schriftlich beantragt werden. Bei Vorsprache müssen Sie Ihren Personalausweis oder Pass und ggf. eine Vollmacht mitbringen. Bei schriftlichem Antrag muss die Gebühr vorab überwiesen werden. Legen Sie der Anfrage bitte einen Nachweis über die Zahlung und eine Kopie des Personalausweises/Passes bei.

Welche Unterlagen werden benötigt?

Personalausweis oder Reisepass und ggf. Vollmacht

Welche Gebühren fallen an?

Es werden Gebühren nach Nr. 42 (Einwohnermeldewesen) des Verwaltungskostenverzeichnisses zur "Verwaltungskostenordnung für den Geschäftsbereich des Ministeriums des Innern und für Sport" erhoben.

Spezielle Hinweise für - Gemeinde Marburg, Universitätsstadt

Die Gebühr für eine (erweiterte) Meldebescheinigung beträgt 9,00 Euro. Bei Versand wird zusätzlich 1,00 Euro für Sachkosten berechnet. Bei schriftlichem Antrag überweisen Sie die Gebühr bitte vorab auf das Konto der Universitätsstadt Marburg, IBAN DE52 5335 0000 0010 0104 03 bei der Sparkasse Marburg-Biedenkopf.

Haushaltsbescheinigungen für die Kindergeldkasse sind gebührenfrei.

Was sollte ich noch wissen?

Spezielle Hinweise für - Gemeinde Marburg, Universitätsstadt

Informationen zu Lebensbescheinigungen finden Sie hier!

Bemerkungen

Spezielle Hinweise für - Gemeinde Marburg, Universitätsstadt

Fachlich freigegeben am

14.06.2016

2 Ergebnisse in Stellen

Zuständige Stelle:

Universitätsstadt Marburg - Fachdienst 34/36 - Stadtbüro

Adresse:

35039 Marburg, Universitätsstadt
Telefon:
06421 201-1801
Fax:
06421 201-1828
E-Mail:
Öffnungszeiten:
Bitte beachten Sie die akuellen Informationen des Stadtbüros und des Standesamtes zur Coronavirus-Krise unter www.marburg.de/sb-sa-coronainfo Montag: 8:00 - 17:00 Uhr Dienstag: 8:00 - 13:00 Uhr Mittwoch: 8:00 - 17:00 Uhr Donnerstag: 8:00 - 18:00 Uhr Freitag: 7:30 - 12:00 Uhr
Rollstuhlgerecht:
ja

Zuständige Stelle:

Universitätsstadt Marburg - Fachdienst 34/36 - Stadtbüro

Adresse:

35039 Marburg, Universitätsstadt
Telefon:
06421 201-1801
Fax:
06421 201-1828
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Bitte beachten Sie die akuellen Informationen des Stadtbüros und des Standesamtes zur Coronavirus-Krise unter www.marburg.de/corona Montag: 8:00 - 17:00 Uhr Dienstag: 8:00 - 13:00 Uhr Mittwoch: 8:00 - 17:00 Uhr Donnerstag: 8:00 - 18:00 Uhr Freitag: 7:30 - 12:00 Uhr

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